Leichte Sprache - Triales Studium
Karussell-Element
Leichte Sprache - Triales Studium
Herzlich willkommen.
Sie sind auf der Internet·seite
vom Trialen Studium.
Die Handwerkskammer Düsseldorf
organisiert das Triale Studium.
Der Text ist in Leichter Sprache.
Die Sätze sind kurz.
Dann kann jeder alles verstehen.
Wir schreiben nur die männliche Form.
Zum Beispiel:
der Handwerker.
Wir schreiben nicht:
der Handwerker und die Handwerkerin.
Sonst werden die Sätze zu lang.
Dann sind die Sätze schwer zu lesen.
Wir meinen aber immer:
alle Geschlechter.
Das sind die Themen
Was macht die Handwerks·kammer?
Die Handwerks·kammer hat eine Liste
mit allen Firmen von Handwerkern.
Die Liste heißt Handwerks·rolle.
Die Handwerks·kammer hat auch eine Liste
von allen Auszubildenden.
Auszubildende lernen einen Beruf.
Sie sind noch keine fertigen Handwerker.
Früher hat man Lehrling zu einem Auszubildende gesagt.
Deshalb heißt die Liste mit den Auszubildenden Lehrlings·rolle.

Das sind die Aufgaben von der Handwerks·kammer:
- Die Handwerks·kammer sagt:
Das müssen Auszubildende lernen. - Die Handwerks-Kammer hilft Auszubildenden
- Ein Handwerker möchte eine eigene Firma haben?
Dann berät die Handwerks·kammer den Handwerker. - Ein Handwerker möchte etwas Neues lernen?
Dann hilft die Handwerks·kammer dem Handwerker. - Die Handwerks·kammer sagt den Politikern:
Das wollen Handwerker.